Interessante Unternehmenskulturen im Portrait

<< Lidl >>

Als international tätiges Unternehmen sind wir uns unserer Größe und Präsenz in der Öffentlichkeit bewusst. 

Wir respektieren die Vielfalt der Kulturen und erkennen die Verschiedenheit ihrer Werte und Traditionen an. 

Unsere Arbeit ist durch unsere Unternehmens- und Verhaltensgrundsätze gekennzeichnet.

· Die Kundenzufriedenheit prägt unser Handeln.
· Überlegenes Preis-/Leistungsverhältnis bestimmt unsere Marktposition.
· Kurze Entscheidungswege und einfache Arbeitsabläufe sichern den Erfolg.
· Fairness ist ein Gebot gegenüber jedermann im Unternehmen.
· Wir achten und fördern uns gegenseitig. 
· Verei...

<< Matrix... >>

Internationalität

Um ein Global Player zu sein, muss man nicht zwangsläufig ein multinationaler Konzern sein. Das 50-Mitarbeiter-Unternehmen Matrix agiert global für über 300 internationale Kunden aus vier Kontinenten.

Kontakte zu internationalen Kunden und Übersetzungspartnern gehören zur täglichen Arbeit. Kenntnisse über das kulturelle Umfeld sowie rechtliche und technische Vorgaben der Zielmärkte sind für das Unternehmen enorm wichtig, Mitarbeiter mit diesen Kenntnissen also sehr gesucht.

Nicht zuletzt deshalb arbeiten im Firmensitz in München mittlerweile Mitarbeiter 14 verschiedener...

<< DLR >>

Unternehmenskultur: Arbeiten im DLR

Das DLR hat 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es unterhält 32 Institute, Test- sowie Betriebseinrichtungen und ist an 16 Standorten vertreten: Köln (Sitz des Vorstands), Augsburg, Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Jülich, Lampoldshausen, Neustrelitz, Oberpfaffenhofen, Stade, Stuttgart, Trauen und Weilheim. Das DLR hat Büros in Brüssel, Paris, Tokio und Washington D.C.

Im Geschäftsjahr 2011 betrug der Etat des DLR für Forschung und Betrieb 796 Millionen Euro, davon waren 55 Prozent im Wettbewerb erworbene Drittmittel. Das außerdem...